Tagesausbildung an der FTZ Kägsdorf

Am Samstag, den 30.10.2021, sind wir mit den beiden Löschfahrzeugen zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Rostock nach Kägsdorf gefahren. Erstmals seit vielen Jahren haben wieder einen kompakten Ausbildungstag durchgeführt. Auf dem großflächigen Gelände hat unserer stellvertretende Wehrführer mehrere einsatznahe Szenarien vorbereitet. Verschiedene Einsatzlagen wurden dargestellt: Brandbekämpfung, Personen-/Verletztenbetreuung, Verkehrs- und Arbeitsunfällen. Insgesamt wurden 13 Einsatzszenarien vorbereitet und durch die Gruppe abgearbeitet.

An dem Ausbildungstag wurden die Tätigkeiten der Trupps in der Gruppe gefestigt, die Verwendungen der Fahrzeuge und Ausrüstung beübt, die Führungsfähigkeiten der Gruppenführer aufgefrischt und die Kameradschaft gestärkt. Nach der gelungen Ausbildung können wird die folgenden Einsätze nun besser vorbereitet abarbeiten.