Wiedereinstieg in den Ausbildungsbetrieb

Um immer auf alle Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, nehmen alle Kameraden an Aus- und Weiterbildungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene teil. Im Jahr 2019 haben die Kameraden an 22 Ausbildungsabenden ( ca. 70 Stunden) teilgenommen, es folgten noch 7 mehrtägige Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Rostock und der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz.

Um die Einsatzbereitschaft und somit die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lambrechtshagen auch während der Corona-Krise sicherzustellen, haben wir ab dem 13. März 2020 den Ausbildungsdienst unterbrochen und den persönlichen Kontakt unter den Mitgliedern auf das Nötigste begrenzt. Es musste leider auch das traditionelle Osterfeuer abgesagt werden, so wollten wir die Gäste schützen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lambrechtshagen gewährleisten.

Heute, am 04.09.2020, sind wir wieder in den planmäßigen Ausbildungsbetrieb eingestiegen und haben uns, eingeteilt in zwei Gruppen, mit den Themen Gefahrgut und Nebellöschsystem auseinandergesetzt. Dabei wurden an beiden Stationen zunächst theoretische Grundlagen besprochen und diese im Anschluss praktisch umgesetzt und vertieft. Die Kameraden waren sichtlich froh, sich endlich wieder ihrem Ehrenamt Feuerwehr widmen zu können. Den Ausbildungsabend beendeten wir mit ein paar Würsten vom Grill.

Zudem konnten wir heute auch drei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen, welche wir natürlich herzliche willkommen hießen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung in unserer Gemeinde.